Menu
Süd-Apotheke

Arzneimittel sind unsere Leidenschaft und der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt!

Die Süd-Apotheke ist eine lebhafte, stammkundenorientierte Apotheke mit vielseitigem Leistungsspektrum.
Nach vielen aktiven Jahren an der Strundenstr. 18, haben wir 2015 die Straßenseite gewechselt und sind in neugebaute, großzügige Räume an der Strundenstr. 15 gezogen. Aufgrund der damit optimalen räumlichen Voraussetzungen wurde zu diesem Zeitpunkt die Heimversorgung und später auch die Arzneimittelverblisterung aus der Hauptapotheke, der Schloss-Apotheke, zu uns in die Filiale verlegt.

Heimversorgung und Verblisterung
Unser Heimversorgungsteam versorgt mehrere Senioren- und Pflegeheime und Wohngruppen sowie Pflegedienste. Da wir in unseren Räumen über eine eigene Blisterabteilung mit Blisterautomaten verfügen, ist es uns möglich, Arzneimittel der Bewohner patientenindividuell im Schlauchbeutelblister herzustellen und bei Medikationsänderungen umgehend reagieren zu können.

Um die Qualität unserer Leistungen zu sichern, bilden wir uns in allen Bereichen regelmäßig fort. Zur unabhängigen Qualitätskontrolle nehmen wir regelmäßig an den Ringversuchen des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker e.V. teil.

Die Süd-Apotheke ist Ausbildungsapotheke nach der Richtlinie der Apothkerkammer Westfalen-Lippe und zugelassene Weiterbildungsstätte für Allgemeinpharmazie.

Zulassung Weiterbildungsstätte Allgemeinpharmazie

Süd-Apotheke
Süd-Apotheke

Zusammen mit den anderen deutschen Vor-Ort-Apotheken stellt die Süd-Apotheke die flächendeckende und wohnortnahe Rund-um-die-Uhr-Arzneimittel-Versorgung der Bevölkerung sicher.

Wir sind ständig mit mehr als 20.000 unterschiedlichen Medikamenten und apothekenspezifischen Produkten bevorratet.  Sollte einmal ein benötigtes Präparat nicht vorätig sein, können wir es innerhalb eines halben Tages  bestellen.

Bei Lieferengpässen seitens der Hersteller kümmern wir uns zusammen mit dem verordnenden Arzt um die Auswahl eines alternativen Medikamentes.

BEI FRAGEN
UND ANREGUNGEN

Manuela Queckenberg
Apothekerin / Apothekenleitung
© Apotheker Heinrich Queckenberg e.K.